Finnlandwoche: Das Raul Ruutu Team stellt sich vor

Hei Kati!

Wie geht es dir?
Mitä sinulle kuuluu?

I’m doing just fine, thanks.
Danke, mir geht es gut.

Ich spreche kein Finnisch! Sprichst du Deutsch?
En puhu suomea. Puhutko saksaa?

Ja. Ich spreche Deutsch, aber nicht so gut…Ich habe ganz viele vergessen

Dann unterhalten wir uns auf Englisch.
Then we talk in english.

Raul 2
(c)Raul Ruutu Team

Magst du dich kurz vorstellen?
Would you please introduce yourself briefly?

I am 44 years old I live in small place called Nastola, near Lahti. I have 2 kids. Right now I’m looking for a job. My hobbies are photographing, reading, knitting.
Ich bin 44 Jahre alt, ich lebe in einem kleinen Ort namens Nastola, in der Nähe von Lahti. Ich habe 2 Kinder. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Job. Meine Hobbys sind Fotografieren, Lesen, Stricken.

1. Seit wann führst du das Raul Ruutu Team?
Since when do you lead the Raul Ruutu Team?

I have founded Raul Ruutu team in 2011.
Ich habe das Raul Ruutu Team 2011 gegründet.

2. Warum hast du das Raul Ruutu Team gegründet?
Why did you found the Raul Ruutu Team?

I established Raul Ruutu team ’cause his fan club quit, and I think he needs a fan club too.
Ich gründete das Raul Ruutu Team, weil sein alter Fan-Club aufgehört hat und ich denke, er braucht einen Fanclub.

3. Was gefällt dir an der Fanclub-Arbeit am besten?
What do you like the most about FC work?

I share all kinds of stuff about Sunrise Avenue, so why not post and share all also in Raul’s fc.
Ich teile alle möglichen Dinge zu Sunrise Avenue, also warum nicht auch in Rauls FC schreiben und teilen.

Raul-1

4. Hast du Raul oder Sunrise Avenue schon getroffen?
Have you already met Raul or Sunrise Avenue?

I have met Raul and also other Sunrise Avenue guys.
Ich habe Raul und auch andere Jungs von Sunrise Avenue getroffen.

 

5. Hast du einen Lieblingssong?
Do you have a favorite song?

I have quite many favourite songs, Angels on a rampage, Welcome to my life, Choose to be me, Nothing is over, Forever yours, Diamonds….
Ich habe ziemlich viele Lieblingssongs, Angels on a rampage, Welcom to my life,
Choose to be me, Nothing is over, Forever yours, Diamonds….

 

6. Hast du ein Lieblingsfoto von Raul oder Sunrise Avenue?
Do you have a favorite photo of Raul or Sunrise Avenue?

Yes, I have few favourite photos of Raul and other Sunrise Avenue guys.
Ja, ich habe einige Lieblingsfotos von Raul und anderen Jungs von Sunrise Avenue.

 

(c)Christina - Lahiti
(c)Christina – Lahiti

7. In dieser Woche sprechen wir über Finnland. Hast du eine Lieblingsstadt und wenn ja, warum?
This week we are talking about Finland. Do you have a favorite city and if so, why?

Well in Finland there are some nice towns like Turku, I like the old buildings there and it seems to be quite nice town. Helsinki is also a nice city.
Nun, in Finnland gibt es einige schöne Städte wie Turku, ich mag die alten Gebäude und es ist ganz nett in der Stadt. Helsinki ist auch eine schöne Stadt.

 

8. In welche Stadt oder Region möchtest du selber noch reisen?
In which city or region do you want to travel?

To which town I’d like to go, I guess in Finland, well I haven’t been in the north, in Kilpisjärvi and I’d like to see some places in western Finland too.
Welche Stadt ich gerne noch sehen würde? Ich denke, du meinst in Finnland. Nun, im Norden, in Kilpisjärvi, war ich noch nicht und ich würde gerne ein paar Orte in Westfinnland zu sehen.

 

(c)Christina - Lahiti
(c)Christina – Lahiti

9. Was würdest du den Fans raten, was sie sich in Finnland unbedingt ansehen sollten?
What would you advise the fans what they definitely have to see in Finland?

What the fans should see in Finland? Well although Finland isn’t so big country, it’s quite long, but in southern Finland Helsinki, Turku and small town like Porvoo and in Lappland you should visit Santa Claus and maybe travel all the way to Utsjoki, the northest town in Finland. In Lappland ghe nature for example is totally different than in the south.
Was die Fans in Finnland sehen sollten? Nun, obwohl Finnland ein nicht so großes Land ist, ist es ziemlich lang , aber in Südfinnland Helsinki, Turku und kleine Städte, wie Porvoo und in Lappland sollte man Santa Claus besuchen und vielleicht den ganzen Weg bis Utsjoki , der nördlichsten Stadt in Finnland, reisen. In Lappland ist die Natur zum Beispiel völlig anders als im Süden.

 

10. Was sollten die Fans unbedingt essen?
What should the fans eat in Finland necessarily?

What foods? Well fishes like vendace and salmon, reindeer, berries, and if you want to try one of our traditional foods try mämmi.And many like Fazer chocolate.
Was sie essen sollten? Nun, Fische wie Maränen und Lachse, Rentiere, Beeren und wenn man eines unserer traditionellen Speisen probieren möchte, dann mämmi. Und viele mögen Fazer Schokolade.

 

(c)Christina - Lahiti
(c)Christina – Lahiti

11. Gibt es Regeln, die ein Gast unbedingt einhalten sollte?
Are there rules that must be followed as a guest?

Rules as a guest? Well I don’t know if we have any, but if you visit someone for the 1st time, maybe you should bring your host a little present like flowers. And we take our shoes off at the door.
Ob es Regeln als Gast gibt? Nun, ich weiß nicht, ob wir welche haben, aber wenn man jemanden zum ersten Mal besucht, sollte man seinem Gastgeber vielleicht ein kleines Geschenk wie Blumen mitbringen. Und wir ziehen unsere Schuhe an der Tür aus.

12. Es ist sehr schwer Finnisch zu lernen, hast du einen Tipp für uns?
It is very difficult to learn Finnish do you have a hint for us?
Tips for learning finnish? Well…finnish is very difficult language to learn due to difficult grammar. But if you have learned it, the best way is talk, don’t mind little errors, just talk!
Tipps zum Finnisch lernen? Nun … die finnische Sprache ist aufgrund der schwierigen Grammatik sehr schwierig zu lernen. Aber wenn man es gelernt haben, ist es der beste Weg zu sprechen, wenn auch mir kleinen Fehlern, einfach drauf los reden!

 

(c)Christina - Lahiti
(c)Christina – Lahiti

13. Kati, eine letzte Frage! Was wünscht du dir für das Raul Ruutu Team?
Kati, one last question! What do you wish for Raul Ruutu Team?

What do I wish for Raul Ruutu team? I hope I can continue my work for a long time, and fans like what I do.
Was ich mir für Raul Ruutu Team wünsche? Ich hoffe, dass ich meine Arbeit für eine lange Zeit machen kann und die Fans mögen, was ich mache.

Vielen lieben Dank, dass du uns von dir und dem Raul Ruutu Team erzählt hast.
Thank you a lot for having told us about you and Raul Ruutu Team

www.facebook.com/RaulRuutuTeam
Kiitos paljon

********

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


Warning: require(/www/htdocs/w01470aa/sunrise-avenue-fanclub.de/wp-blog-header.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w01470aa/sunrise-avenue-fanclub.de/index.php on line 18

Fatal error: require(): Failed opening required '/www/htdocs/w01470aa/sunrise-avenue-fanclub.de/wp-blog-header.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w01470aa/sunrise-avenue-fanclub.de/index.php on line 18