Christian Venus (Support Act 2007)

Wenn ihr denkt, Fußball und Musik haben so gar nichts gemeinsam, dann seid ihr gehörig auf dem Holzweg.

CV4Christian Venus

Der nächste Künstler, den wir euch heute vorstellen werden, verbindet seine beiden Vorlieben zu einer, indem er Lieder über Fußball schreibt – wer kennt nicht den Sky-Song zur Bundesligasaison 2013/2014 „So sehn Sieger aus“.
Die Rede ist von Christian Venus, einem bekennenden BVB-Fan. Sein Name assoziiert eigentlich, dass es sich um ein Pseudonym für jemanden handelt, der im horizontalen Filmgewerbe tätig ist. Aber mitnichten, der Name ist der richtige Name des gebürtigen Kielers und er war seit seinem 6. Lebensjahr nach dem Hören einer Elvis-Kassette davon überzeugt, unbedingt Sänger werden zu wollen.
Viele Elvis-Konzerte für die Familie später und nach der Gründung einer ersten Band zusammen mit Schulkameraden, folgten erste selbstgeschriebene Songs, die tatsächlich zu ersten Auftritten führten.

venus 3 Uhr morgensDas Debüt-Album

Bis sich erste Erfolge einstellten, musste der Musiker jedoch viele, nach seinen Worten beschissene Jobs ausüben, um seine elementaren Grundbedürfnisse nach einem Dach über dem Kopf und Brötchen für den Leib stillen zu können. So ist es kein Wunder, dass er neun Monate brauchte, die 12 Songs für sein erstes Album „3 Uhr Morgens“ zu schaffen. Das Album erschien dann im Juli 2008.
Zuvor tourte er im November 2006 mit Revolverheld, ehe er unsere finnischen Jungs auf deren Herbsttour 2007 begleitete. Die Kritiken waren wohlwollend bis kritisch. Viele meinten, seine Musik hätte man schon tausendfach gehört. Andere sprachen davon, dass seine Musik das Niveau der Konzerte schon arg senkte. Einig war man sich darüber, dass seine Stimme an sich nicht schlecht ist, es jedoch noch ein weiter Weg bis in den Musikerhimmel sein wird. Den meisten von uns blieb Christian wohl aber auch in Erinnerung, weil er ein richtiger Augenschmaus mit enormen Kumpelpotential ist. 😉

Nun, anscheinend hat es musikalisch nicht für weitere Alben gereicht. Denn außer der eingangs erwähnten Single „So sehn Sieger aus“ ließen sich keine weiteren Songs, des nunmehr in Hamburg lebenden Künstlers, finden.

Hier findet ihr mehr über Christian Venus:CV3

 

Rund um den Text: Kami, FC-Team
Fotos: Katharina F.

 

Und hier haben wir noch Christians offizielles Musikvideo zu “3 Uhr morgens”:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


Warning: require(/www/htdocs/w01470aa/sunrise-avenue-fanclub.de/wp-blog-header.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w01470aa/sunrise-avenue-fanclub.de/index.php on line 18

Fatal error: require(): Failed opening required '/www/htdocs/w01470aa/sunrise-avenue-fanclub.de/wp-blog-header.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w01470aa/sunrise-avenue-fanclub.de/index.php on line 18